UM NaSim25 - simulationsbasierte Notarzteinsätze
Die aktuelle Weiterbildungsordnung für Ärztinnen und Ärzte zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin in Rheinland Pfalz und anderen Bundesländern gibt vor, 50 Einsätze unter Anleitung eines verantwortlichen Notarztes im Notarztwagen oder Rettungshubschrauber zu absolvieren. Von diesen 50 Einsätzen können 25 durch ein von der Landesärztekammer anerkanntes strukturiertes Simulationstraining ersetzt werden. Im Simulationszentrum der Klinik für Anästhesiologie bieten wir in einem 3 tägigen Kurs die Absolvierung von 25 simulierten Notfalleinsätzen in Kleingruppen mit max. 5 Ärzten an. Unter fachgerechter Instruktion, sowie leitliniengerechter Aufarbeitung der Szenarien werden praktische und theoretische Weiterbildungsinhalte vertieft. Durch den Einsatz von Mimen und „High Fidelity Simulatoren“ können Notfälle realitätsnah dargestellt werden.
Des Weiteren wird der örtliche Rettungsdienst mit Personal, Equipment und Fahrzeugen in die Szenarien integriert, um eine noch realitätsgetreuere Atmosphäre zu
schaffen.
Individuellen Fragen wird stets ausreichend Raum geboten.
Der Kurs wird durch ein hochqualifiziertes, interdisziplinäres sowie interprofessionelles Referententeam gestaltet. Alle Referenten haben langjährige Erfahrung in ihrem Fachgebiet.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme