Zum Hauptinhalt springen

AHA ACLS Provider Präsenzkurs an der SiNA Krefeld

Kategorie
Fort-/Weiterbildung
Dates
1. Juni 2026 12:44 - 2. Juni 2026 12:44
Veranstaltungsort
Simulations- und Notfallakademie am Helios Klinikum Krefeld
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ansprechpartner
Ina Bruins

Lernen Sie in dieser zweitägigen Präsenzschulung die erweiterten Reanimationsmaßnahmen für professionelle medizinische Helfer kennen und erhalten Sie das ACLS Provider-Zertifikat (Advanced Cardivascular Life Support) der AHA (American Heart Association).

Der ACLS-Kurs der American Heart Association baut auf den lebensrettenden Basismaßnahmen der Reanimation (Basic Life Support, BLS) für medizinisches Fachpersonal auf. Die Betonung liegt dabei auf der Bedeutung einer kontinuierlichen, hochwertigen HLW. In diesem speziellen Präsenzkurs wird unter der Leitung von Instruktoren insbesondere die Bedeutung von Teamarbeit und Kommunikation, sowie von Versorgungssystemen und Notfallversorgung nach einem Herzstillstand geschult. Der ACLS-Kurs thematisiert außerdem das Atemwegsmanagement und die damit zusammenhängende Pharmakologie.

Im ACLS-Kurs erfolgt die Wissensvermittlung in großen Gruppen, während fallbasierte Szenarien in Kleingruppen an Lernstationen und Prüfstationen geübt werden. Für den erfolgreichen Abschluss des Kurses muss der Kursteilnehmer die erworbenen Fertigkeiten an allen Lernstationen demonstrieren sowie einen praktischen HLW/AED-Test, Beutel-Masken-Beatmungs- und Megacode-Test und eine schriftliche Prüfung absolvieren. Bei erfolgreichem Abschluss erhält der Kursteilnehmer eine ACLS-Kursbescheinigung, die für zwei Jahre gültig ist.

Kursinhalte

- Wichtigste Änderungen bei den erweiterten Maßnahmen der kardiovaskulären Reanimation (ACLS), basierend auf den Leitlinien 2020 zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und kardiovaskulären Notfallmedizin der American Heart Association
- Basismaßnahmen der Reanimation (BLS), einschließlich effektiver Thoraxkompressionen, Einsatz eines Beutel-Masken-Systems und Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED)
- Erkennung und frühzeitige Behandlung von Atem- und Herzstillstand
- Erkennung und frühzeitige Behandlung von Symptomen und Störungen, die einem Arrest vorausgehen, wie symptomatische Bradykardie
- Atemwegsmanagement
- damit zusammenhängende Pharmakologie
- Behandlung bei akutem Koronarsyndrom (AKS) und Schlaganfall
- Kommunikative Kompetenz als Mitglied oder Leiter eines Reanimationsteams


Zielgruppe
Dieser ACLS-Kurs richtet sich an medizinische Fachkräfte, die in leitender oder mitwirkender Funktion an der Behandlung eines Herz-Kreislauf-Stillstands und anderen kardiovaskulären Notfallsituationen beteiligt sind. Hierunter fallen Mitarbeitende aus den Bereichen Anästhesie, Notfallaufnahme, Intensivstationen und Fachpersonal im Rettungsdienst.

Alle Teilnehmenden bekommen vor Kursbeginn alle wichtigen Unterlagen, insbesondere das Provider-Kursbuch, zur Vorbereitung auf den Kurs zugeschickt.

Alle digitalen Produkte der American Heart Association (AHA) werden in Europa über die Laerdal Lernplattform zur Verfügung gestellt. Laerdal fungiert diesbezüglich als Hauptvertriebshändler für AHA Digital Produkte in Europa und agiert im betreffenden Kontext für Helios als Auftragnehmer im datenschutzrechtlichen Sinne. Das Unternehmen hat Betriebsstätten in aller Welt und kooperiert ferner mit Dienstleistungsanbietern verschiedener Länder - darunter auch Drittländer. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die entsprechende Datenschutzerklärung von Laerdal.

Veranstalter: Simulations- und Notfallakademie am Helios Klinikum Krefeld

Kosten: 790,- Euro

CME-Punkte: 24

 
 

Alle Daten

  • Von 1. Juni 2026 12:44 bis 2. Juni 2026 12:44